Download PDF by Dr.med. J. Bauch, Prof.Dr.med. M. Betzler (auth.),: Chirurgie upgrade 2002: Weiter- und Fortbildung

By Dr.med. J. Bauch, Prof.Dr.med. M. Betzler (auth.), Prof.Dr.med. P. Lobenhoffer (eds.)

ISBN-10: 354043402X

ISBN-13: 9783540434023

ISBN-10: 3642561225

ISBN-13: 9783642561221

Halten Sie Ihr Fachwissen up to date! 23 Beiträge aktueller Themen aus der Facharztzeitschrift DER CHIRURG stellen die Grundlage für Ihre fortress- und Weiterbildung dar. Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie sind gleichmäßig berücksichtigt, wichtige Themen aus weiteren chirurgischen Teilgebieten werden ebenfalls aufgegriffen. Mit diesen didaktisch hervorragend aufbereiteten Beiträgen können Sie sich ebenso optimum auf die Facharztprüfung vorbereiten wie Ihr erworbenes Facharztwissen aktualisieren. Ein Werk, das Ihre Fachkompetenz als Chirurg in der täglichen Arbeit unterstützt.

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Cystica entspringt aus der A. hepatica dextra und verläuft im sog. ~ Calot-Dreieck (=Trigonum cystohepaticum: zwischen Ductus hepaticus communis, Ductus cysticus und Leberrand) zum Infundibulum. Der venöse Abfluss erfolgt über die V. cystica in den rechten Pfortaderast, über den Venenplexus der Gallenwege sowie über kleine Venen des Gallenblasenbettes direkt in das 5. ). Sturm Chirurgische Klinik Universitätsklinikum Mannheim, 68135 Mannheim 37 Abb. 1a-d A Gefäßversorgung der Gallenblase. aRegelfall: A.

B. durch Hämolyse ten Gallensäuren im terminalen Ileum • Intrahepatischer Ikterus: konstant gehalten. Ins Kolon gelangen Stoffwechselstörung der leber, z. B. Hepatitis 10-20% der primären Gallensäuren und • Posthepatischer Ikterus: werden dort durch bakteriellen Abbau Abflussstörung der Gallenwege, z. B. Choledocholithiasis, Tumor zu den sog. sekundären Gallensäuren (Desoxycholsäure und Litocholsäure) verändert und passiv resorbiert. Die resorbierten Gallensäuren gelangen in den portalen Kreislauf und werden von den Hepatozyten aufgenommen, rekonjugiert (SteuEnterohepatischer Kreislauf erenzym 7

Sparsames Skelettieren, Vermeidung unötiger Gewebetraumatisierung, absolute Spannungsfreiheit und gezieltes und kontaminationsarmes Vorgehen sind wesentliche Voraussetzungen für eine sichere Colonnaht. Der BAR kann mit guten und reproduzierbaren Ergebnissen als Alternativverfahren eingesetzt werden. Staplertechniken weisen in der Regel im Dickdarmbereich keine Vorteile auf. Rectum .. Extra~ritoneal r Rectumabschnitt Für das hohe Rectum, also dem intraperitonealen Anteil des Enddarms, gelten die gleichen Prinzipien wie in der Colonchirurgie.

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Chirurgie upgrade 2002: Weiter- und Fortbildung by Dr.med. J. Bauch, Prof.Dr.med. M. Betzler (auth.), Prof.Dr.med. P. Lobenhoffer (eds.)


by Daniel
4.3

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