By R. D. Fußgänger (auth.), Prof. Dr. Miklos Halmágyi, Prof. Dr. J. Beyer, Prof. Dr. H.-P. Schuster (eds.)
ISBN-10: 3540139753
ISBN-13: 9783540139751
ISBN-10: 3642701256
ISBN-13: 9783642701252
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Ziel dieses Buches ist es, den Leser anhand von zahlreichen Tabellen über die Abhängigkeiten der Strahlenexposition und die Größe der Strahlenexposition bei der Digitalen Subtraktionsangiographie zu informieren. Die Darstellung hat den Charakter eines Nachschlagewerkes: es ist dem Leser besser als bisher möglich, Nutzen und Strahlenrisiko gegeneinander abzuwägen.
Das Konzept affektiver Störungen und ihrer Diagnostik hat in den vergangenen Jahren einen durchgreifenden Wandel erfahren. Gemeinsamkeiten in der Phänomenologie sind zugunsten von Differenzierungen nach psychogenen, somatogenen und endogenen Entstehungsbedingungen in den Vordergrund getreten; die an klinischen Idealtypen orientierte Diagnostik ist operationalisierten Diagnosen gewichen.
Regulationsprüfung des Kreislaufs: Funktionelle - download pdf or read online
VI Kranken lassen sich deuten und verstehen, sondern auch Besonderheiten bei Gesunden, weil der Anteil von Herz, Gefäßen und vegetativem Nerven process an der Kreislauffunktion in individueller Weise zum Ausdruck kommt. Das wird aus dieser Darstellung, wie ich hoffe, hervorgehen. Den anfangs gehegten Plan, auch die therapeutischen Folgerungen zu be sprechen, die sich unmittelbar aus dem Ausfall der Regulationsprüfung er geben, habe ich wieder fallen gelassen.
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Glucose homeostasis during prolonged suppression of glucagon and insulin secretion by somatostatin. Proc. nato Acad. Sei. , 348 (1977) 33. : Catecholamine stimulation of fat metabolization and its metabolie consequence. Pharmacol. Rev. ~, 217 (1966) 34. TALBOT, N. , RICHIE, R. , CRAWFORD, J. : Metabolie hemostasis, p. 16. Cambridge: Harvard University Press 1979 35. UNGER, R. , SRIKANT, C. : Glucagon and the ß-cells. Recent Progr. Hormone Res. 33, 477 (1977) 21 36. : Insulin production rate following glucose ingestion estimated by splanchnic C-peptide output in normal man.
Bei Bedarf ist selbstverständlich ein Ersatz durch höherprozentige Glukose lösungen möglich, wenn dies zur parenteralen Ernährung oder zur Einstellung des Blutzuckers notwendig ist. Die Insulindosen 34 Tabelle 3. Perioperative Behandlung des insulinunabhängigen Diabetes 1. Umfaßt Patienten, die - nur mit Diät und/oder oralen Antidiabetika gut eingestellt sind, - stabile Blutzuckerwerte < 250 mg/dl haben, - sich kleinen oder mittleren Eingriffen unterziehen, - postoperativ bald oral Nahrung aufnehmen können.
Im Liegen nimmt auch die totale Lungenkapazität (TLC) ab, und Kopftieflage verkleinert zusätzlich das Residualvolumen. CC = Closing capacity (~) Die beiden letzteren sollten möglichst sowohl im Sitzen als auch im Liegen vorgenommen werden. Wie aus den Werten von Tabelle 7 entnommen werden kann, lassen sich manifeste Lungenfunktionsstörungen bei Patienten unter 50 Jahren nicht regelmäßig nachweisen; nur bei 2 % kamen schwere Grade vor. Auch eine manifeste Hypoxämie ist die Ausnahme. Hyperkapnie findet man nur bei zusätzlichen Lungenerkrankungen oder im höheren Alter.
Der Risikopatient in der Anästhesie: 3. Stoffwechselstörungen by R. D. Fußgänger (auth.), Prof. Dr. Miklos Halmágyi, Prof. Dr. J. Beyer, Prof. Dr. H.-P. Schuster (eds.)
by Paul
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